Über Vereinsrecht.de

Vereinsrecht.de bietet einführende Informationen und praktische Arbeitshilfen zum Vereinsrecht, zum Stiftungsrecht und zum Steuerrecht für Nonprofit-Organisationen.

Besonders für Laien ist die Rubrik häufige Fragen eine große Hilfe, weil dort in verständlicher Weise auf häufig auftretende Fragen eingegangen wird. Weitere Unterstützung bieten Einführungstexte, einfache Arbeitshilfen und eine verständlich kommentierte Mustersatzung. Empfehlenswerte Literatur ermöglicht die weitere Einarbeitung in das Thema.

An Fachleute richten sich ausführliche Aufsätze, die einen differenzierten Einstieg in die Fachdiskussion ermöglichen. Ausgewählte Urteile & Erlasse werden monatlich ergänzt und kurz kommentiert. Mit den Urteilsbesprechungen verbindet sich nicht nur die Fachinformation, sondern auch die Mögichkeit der rechtspolitischen Kontroverse.
Bei Interesse nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Die Redaktion liegt seit dem Relaunch der Site im September 2003 bei Rechtsanwalt Steuerberater Thomas von Holt.

Das Angebot für Laien soll künftig neben den laufend erweiterten Fragen & Antworten besonders bei den Arbeitshilfen weiter abgerundet werden. Bei der Gründung und Führung kleiner Idealvereine werden ehrenamtlich engagierte Personen durch diese Angebote unterstützt. Auf der Site wird keine individuelle Rechtsberatung geleistet oder vermittelt.

Für Justitiare, Geschäftsführer und Vorstände in Vereinen, Verbänden und Stiftungen sowie Experten der angesprochenen Rechtsgebiete soll in den nächsten Jahren eine Plattform für die fachliche Diskussion entstehen.

Nataliya Kuzevych: Migrantenselbstorganisationen in Deutschland. Eine empirische Untersuchung der ukrainischen Minderheit am Beispiel der Großstadt München. Lit Verlag (Berlin, Münster, Wien, Zürich, London) 2016. 320 Seiten. ISBN 978-3-643-13235-2.

Siegfried Lachmair, Thomas Höhne: Führung im Verein. Leadership, Change und rechtliche Aspekte. LexisNexis ARD ORAC (Wien) 2015. 162 Seiten. ISBN 978-3-7007-6189-1. D: 34,05 EUR, A: 35,00 EUR, CH: 39,74 sFr.

11.01.2017 Erzieher/innen bzw. Heilerziehungspfleger/innen für integrative Kita, München
Integratives Haus für Kinder der Katholischen Pfarrgemeinde Maria Trost II
11.01.2017 Pädagogische Fachkraft (w/m) für Kinderkrippe, Frankfurt am Main
Kita|Concept GmbH